Ein Dorf geht wandern
Erstmals hatten sich die Ortsvereine zusammen mit der Kirchengemeinde und der Feuerwehr im Herbst 2023 entschlossen nur eine Braunkohlwanderung im Ort durchzuführen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Über 70 Wanderer trafen sich auf dem Parkplatz vom Gasthaus „Pötchen Peine“ um über den Rettberg nach Warzen zu wandern. Vor dem Clubhaus des TSV Warzen stärkten sich die Wanderer bei Schmalzbrot, Kuchen und kalten und warmen Getränken. Außerdem wurde traditionell und unter der diesjährigen Organisation von Sarah Heigwer das vom Schützenclub durchgeführte Schätzspiel zur Ermittlung der Braunkohlkönige durchgeführt. Gestärkt wurde der Heimweg bei herrlichen Frühlingswetter in Angriff genommen. Im Gasthaus „Pötchen Peine“ wurden die Wanderer bereits von zahlreichen Mitbürgern erwarten. Der Saal war bei über 120 Essen bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Team von „Pötchen Peine“ hatte alles fest im Griff und konnte die hungrigen Teilnehmer mit ausgezeichnetem Essen in bewährter Weise verwöhnen. Nach dem Essen wurden vom Vorsitzenden des Schützenclubs Klaus Müller die Braunkohlmajestäten ausgezeichnet: Jugendbraunkohlkönig: Tim Heigwer, Braunkohlkönigin: Angela Müller, Braunkohlkönig: Herbert Lambrecht und Gastbraunkohlkönig: Michel Mahnkopf. DJ Micha sorgte im Anschluss in bewährter Weise für gute Stimmung. Eifrig wurde trotz Wanderschuhe das Tanzbein geschwungen und so endete die gelungene Veranstaltung erst in den frühen Morgenstunden.